Gestatten, ich bin der Wohlfühlwal.

kleine hexe Avatar

Es sind schon so viele Bücher zum Thema Gewicht auf dem Markt, warum also nicht noch eines mehr? Es liest sich interessant und vielversprechend, so wie alle anderen Bücher dieser Art auch. Aber ob das auch jedem Menschen gelingen kann, sich Nutella bitter und ranzig zu denken? Ich habe da so meine Zweifel.
Auf dem Titelbild kommt Dr. Mareike Awe sympathisch und energetisch rüber. Und jung. Wenn sie sich mit 50 immer noch schlank denken und ihr Wohlfühlgewicht halten kann, trotz mehrerer Schwangerschaften, Schilddrüse und Gewebeschwäche, dann reden wir gerne noch mal drüber.
Gut fand ich die Erklärungen, z.B. zu Leptin (gut), Ghrelin (böse), Nervus Vagus, Hypothalamus, und die Prozesse, die diese in unserem Körper auslösen.
Ob ich das wirklich jedes Mal schaffe, zwischen emotionalem und körperlichem Hunger zu unterscheiden? An und für sich unterscheide ich eher zwischen Heißhunger auf ein Bounty oder einen Teller Hühnersuppe. Beim letzteren gehe ich in die Küche.
Das sind so Allgemeinplätze, die jeder von uns weiß. Aber nun haben wir sie gedruckt und gebunden vorliegen.
Eine Frage hätte ich noch: Will Dr. Awe uns eine neue Form der Diät erklären oder Werbung für ihr kostspieliges intueat-Programm machen?