Inuitiv - und anders als erwartet

sonnenkind23 Avatar

Ich habe mir sehr viel von der Wohlfühlrevolution der Dr. med. Mareike Awe versprochen. Und bin doch enttäuscht worden.

Dr. Awe spricht sich gegen Diätzwang aus. Zurück zum intuitiven Essen. Wenn man keinen körperlichen Hunger hat - aufhören zu essen. Das essen, was man mag. Kein Zwang.

Das alles hört sich plausibel an und wird von mir auch umgesetzt. Leider kommt dabei zur kurz, dass man sich auch gesünder ernähren sollte. Es hilft nämlich nicht, die 4 Tüten Chips zu essen aber dafür dann Gemüse wegzulassen.

Die Grundlage des intuitiven Essens wird von Dr. Awe seitenweise wie ein Mantra wiederholt und ab etwa der Hälfte des Buches ist es einfach nur noch ermüdend. Zwischendurch gibt es ein paar kleine Tests, z.B. um seine eigene Essensweise herauszufinden. Das gibt immerhin dann mal Abwechslung.

Das Buch wirkt wie ein Teaser für ihr Intueat Programm, das man teuer bezahlen muss.

Alles in Allem hat mich das Buch enttäuscht. Die Hälfte hätte alles gesagt und mehr Hinblick auf gesunde Ernährung wäre positiv gewesen.