Mit Achtsamkeit zum Wohlfühlgewicht

kelo24 Avatar

Allein die Worte "Wohlfühlgewicht" in unmittelbarer Nähe zu "Diät-Zwang" auf dem Cover haben meine Neugier auf das Buch geweckt. Die ErnährungsmedizinerinFrau Dr. Mareike Awe stellt in diesem Ratgeber ein Ernährungskonzept vor, dass ihr selbst zum persönlichen Wohlfühlgewicht verholfen hat. Sie schildert dabei aus eigener Erfahrung das Wechselbad der Gefühle zwischen Essenslust und Diätfrust. Die persönliche Ansprache hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Außerdem schreibt sie gut verständlich ohne ärztliche Fachbegriffe zu verwenden, was dem Lesefluss aller Nichtmediziner sehr entgegen kommt. Das Buch ist gut strukturiert und in 6 Kapitel unterteilt. Über das (Wieder)-Entdecken des Wohlfühl-Ichs über Grundsätze der intuitiven Ernährung, dem emotionalen Hunger und dem eigenen Körperbild habe ich jede Menge erfahren Einige Fakten waren mir bereits bekannt, aber es gab durchaus auch Neues und jede Menge Wiedererkennungswert eigener Verhaltensmuster. Die einzelnen Kapitel beinhalten auch verschiedene Grafiken und Bilder, die das Gelesene noch besser verdeutlichen und es gibt viele Übungen dazu, z. B. zur Selbstreflexion oder zur Achtsamkeit. Die Achtsamkeit für sich selbst hat eine große Bedeutung in diesem Ratgeber.
Ich bin noch nicht ganz überzeugt davon, dass diese Methode bei mir anwendbar sein wird, denn mit mentalem Training habe ich so meine Schwierigkeiten. Aber ich habe eine Menge Ideen mitgenommen, die sicherlich auch hilfreich sein werden.