Motivierend!

anjanaka Avatar

Zuerstmal zur Aufmachung des Buches:
Das Cover gefällt mir mittlerweile ganz gut. Die Farben sind frisch und auffällig, die Schriftart passend. Der Arztkittel vermittelt Kompetenz (für mich allerdings mit einer gewissen Skepsis einhergehend, denn nicht jede*r Arzt/Ärztin kennt sich gut mit Ernährung aus). Der Bucheinband ist stabil und die Seiten aus hochwertigem Papier. Die Bindung ist leider so, dass das Buch nicht offen liegen bleibt, was mir bei diesem Buch besser gefallen hätte.
Ganz toll finde ich die Illustrationen/Visualisierungen, die den Text zwischendurch immer wieder auflockern und für ein besseres Verständnis des Fachwissens sorgen.

Durch den flüssig-lockeren Schreibstil ließ sich das Buch gut und schnell durchlesen. Die Autorin berichtet zwischendurch immer wieder von eigenen Erfahrungen mit schlechter Ernährung, was mir gut gefällt. Zusätzlich erklärt sie aus fachlicher Sicht, welche Vorgänge im Körper passieren, wenn wir Hunger haben. Zwischendrin gibt es immer wieder Übungen, die dabei helfen sollen die eigene Körperwahrnehmung zu stärken und ein positives Körperbild/Mind-Set sowie besseres Essverhalten zu entwickeln.
Es wird unterschieden zwischen Menschen, die eine Diät-Mentalität entwickelt haben und sich deshalb falsch ernähren, Menschen, die aus emotionalen Gründen essen (Belohnung, Erinnerung an schöne Momente aus der Kindheit,...) und Menschen, die gar nicht auf's Essen achten, weil sie währenddessen etwas anderes machen (Lesen, Fernsehen,...) und deshalb regelmäßig zu viel zu sich nehmen.
Wie intuitives Essen funktioniert, ließe sich sicher auch in 2-3 Sätzen zusammenfassen. Doch dieses Buch vermittelt viele Hintergrundinformationen über die Vorgänge im Körper, gibt Übungen an die Hand und vermittelt immer wieder, dass es sich um einen Prozess handelt, der erst erlernt werden muss. Mir hat es sehr gefallen! Ich bin motiviert und habe mit dem intuitiven Essen begonnen.
Als kleiner Minuspunkt sei angemerkt, dass mir etwas zu häufig der Hinweis auf die eigene Website kam, wo Bonusmaterial zur Verfügung steht (wo aber eben auch das teure Online-Programm gebucht werden kann). Das schmälert für mich aber nicht den Wert des Buches.