Nichts neues

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
minnieg Avatar

Das Buch Wohlfühlgewicht von Dr. Awe verfolgt einen guten Ansatz, ist aber meiner Meinung nach nicht zielführend.
Auf dem Cover wird versprochen, dass man intuitiv seine Wohlfühlfigur erreichen kann. Im Buch wird aber die ganze Zeit nur darauf hingewiesen, dass man seinen Körper akzeptieren und die aktuelle Figur als Wohlfühlfigur sehen soll.

Der Ansatz ist gut, man soll intuitiv essen und sich keine Lebensmittel verbieten, da diese sonst einen größeren Reiz haben. Die Übungen zum mentalen Training und die Erklärungen dazu fand ich gut.
Was jedoch für mich absolut nicht funktioniert ist, dass man soll ein Lebensmittel, dass man sich sonst wegen zu vieler Kalorien verbietet, bewusst langsam essen und genießen soll – dann soll man merken, dass dieses gar nicht so toll ist. Als Beispiel wird von einer Frau erzählt, die den Döner, den sie sonst im Stress isst bewusst geniest und dieser dann so furchtbar schmeckt, dass sie ihn wegwirft. Das ist für mich völlig überzogen. Die weiteren Lösungsansätze sind eigentlich alle bereits bekannt – langsam essen, auf das Sättigungsgefühl hören, nicht essen, wenn man eigentlich durstig ist etc.

Das Konzept ist nicht neu (keine Lebensmittel verbieten gibt z.B. schon lange bei denen mit den Punkten), zusätzlich soll man am besten am Ende das (monatlich sehr teure) Programm von Dr. Awe anfangen und kaufen.
Der Anfang ist gut, die Lösungsansätze allerdings schwach und altbekannt.