Positiv: gute Anregungen, negativ: Werbung

miss_atticos Avatar

"Ich möchte nicht, dass du auf mich hörst, sondern dass du lernst, auf dich zu hören." - Ein schönes Zitat von Frau Dr. Awe. Dieser Gedanke zieht sich wie ein roter Faden durch ihr Buch.

In Wohlfühlgewicht bringt uns die Autorin Dr. Awe ihr Ernährungskonzept in sechs Kapiteln nahe. Wie befreit man sich vom Diät-Ich und wie findet man zu sich selbst, zu seinem Wohlfühl-Ich? Mit intuitivem Essen und mentalem Training soll das tatsächlich gelingen.

Das Layout finde ich sehr gelungen und ansprechend!

Positiv finde ich auch, sich an sein Inneres zu wenden und in sich hineinzuhören, sich in Achtsamkeit zu üben. Langsamer essen und mehr kauen ist bereits bekannt und nichts Neues. Die direkte Ansprache macht es für den Leser einfach. Man fühlt sich angesprochen und verstanden. Besonders gut haben mir auch die Erklärungen gefallen, was wie und wann im Körper passiert. Auch die verschiedenen Hungerarten waren mir nur unbewusst klar. Es ist als Mitmachbuch und als Weckruf zu werten. Als Allheilmittel darf man dieses Buch nicht sehen. Der Wille jedes Einzelnen selbst sowie genetische Veranlagungen und gesundheitliche Aspekte spielen eine Rolle, was man aus sich machen kann und will - meine persönliche Meinung. Vor allem die letzten beiden Punkte dürfen nicht außer Acht gelassen werden. Die Grundgedanken und Anregungen finde ich gut. Negativ finde ich, dass vieles aufgebauscht und ausgeschmückt wurde durch viele gedankliche Wiederholungen und zu wenig in die Tiefe gegangen wurde. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir mehr medizinischen und biologischen Input (biologische Prozesse im Körper) gewünscht und weniger einleitende Geschichten (zum Bsp. in Kapitel 4 "Emotionaler Hunger" Gastbruder Pepe oder Kapitel 5 "Dein Körperbild" Model-Castingshow). Zwiespältig finde ich auch die "Werbung" für ihr Programm "intueat". Sie taucht mal hier und mal dort auf. Weniger davon hätte dem Buch nicht geschadet. Ich hatte leider viel mehr erwartet, anfangs war ich noch sehr euphorisch, mittlerweile macht sich eher etwas Enttäuschung breit und es bleibt ein etwas bitterer Nachgeschmack. 2,5 Sterne von 5.