Sehr interessant und praxistauglich

la_stellina Avatar

Mal ehrlich – insgeheim wissen wir doch alle, dass Diäten auf lange Sicht nichts taugen, dass es ungesund ist, wenn wir unsere Mahlzeiten nur so hinunterschlingen und dass wir auf das Fast Food zwar gerade Appetit haben – anschließend aber auch das schlechte Gewissen folgt. Dennoch sind Entgleisungen des normalen Essverhaltens an der Tagesordnung.
Dr. Mareike Awe macht der Leserin in ihrem Buch Wohlfühlgewicht all das wieder bewusst und erklärt wie intuitives essen funktioniert und dies nicht auf belehrende, sondern sehr verständnisvolle und einfühlsame Art & Weise. Ich bin der Meinung, dass gerade in dieser Vorgehensweise der Schlüssel zum Erfolg liegt. Nichts braucht, der Leser, der schon erkannt hat, dass in Punkto Gewicht & Ernährung etwas im Argen liegt weniger, als den oberlehrerhaften Befehlston so manchen Ratgebers …
Nicht so Mareike: Sie legt Wert darauf, dass die Leserin sich bewusst macht, wie sie sich fühlt, hineinzuspüren was dem Körper jetzt wirklich gut tut und was er braucht. Somit soll auch auf keine bestimmten Lebensmittel komplett verzichtet werden, wie es ja bei diversen Diäten üblich wäre. Es soll lediglich bewusst und achtsam gegessen werden und zwar nur dann, wenn der Körper auch wirklich hungrig ist.
Bis jetzt war es eine sehr interessante und lehrreiche Lektüre, die Tipps sind auch super in den Alltag zu integrieren und easy umzusetzen. Gut gefallen hat mir auch, dass die medizinischen Grundlagen auch für Laien verständlich erklärt wurden und nicht mit Fachausdrücken umhergeworfen wurde.