Sehr knappe 4 Sterne - guter Ansatz, eher für leicht Übergewichtige geeignet, zu viel Eigenwerbung

aer1th Avatar

Nie wieder Diäten, nie wieder Hungern und alles essen, worauf man gerade Hunger hat und dabei ganz natürlich sein Wohlfühlgewicht halten bzw. erreichen? In meinen Ohren klingt das wirklich vielversprechend und eigentlich zu schön, um wahr zu sein.
Dr. Mareike Awe befasst sich in ihrem Buch mit dem intuitiven Essen. Dem Essverhalten, mit dem wir alle auf die Welt gekommen sind. Dem Essverhalten, das Vielen von uns leider als Kind wieder abtrainiert wurde. Doch genau dieses intuitive Essen ist es, was dafür sorgt, dass wir weder Diät halten noch uns irgendetwas verbieten müssen und dabei ganz natürlich unser Wohlfühlgewicht erreichen.

Kennt ihr Sprüche, wie: “Iss deinen Teller leer, sonst gibt es keinen Nachtisch!” oder “Wenn du nicht aufisst, gibt es morgen schlechtes Wetter.” oder “Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt!”? Solche und andere Sprüche aus unserer Kindheit haben unter anderem dafür gesorgt, dass wir unser natürliches Sättigungsgefühl und das Gefühl für das richtige Essen verloren haben. Wir essen über unser Sättigungsgefühl hinaus, essen aus Appetit, statt aus Hunger oder verwechseln emotionalen Hunger (durch Stress, Traurigkeit, etc.) mit körperlichem Hunger.
Nicht jeder Mensch hat sein intuitives Essverhalten verloren. Die Menschen, bei denen wir denken, sie könnten alles essen ohne auch nur ein Gramm zuzunehmen, sind in der Regel genau diese Menschen, die das intuitive Essen (wieder) beherrschen. Sie essen das, was ihnen schmeckt und ihnen gut tut und sie essen es auch nur dann, wenn sie realen körperlichen Hunger haben und das ohne auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden.

Die Autorin erklärt in ihrem Buch natürlich noch viel ausführlicher, was genau es mit dem intuitiven Essen auf sich hat, wieso Diäten schädlich sind und eher zur Zunahme als zu einer Abnahme führen, was emotionaler Hunger ist und wie wichtig ein positives Körperbild für unser Unterbewusstsein ist.

In vielen persönlichen Geschichten über ihren eigenen Weg zum Wohlfühlgewicht, führt die Autorin den Leser durch das gesamte Buch. Dadurch und durch eine persönliche Ansprache innerhalb der Texte möchte sie Nähe zum Leser aufbauen. Was ich prinzipiell gut finde und bei diesem Thema auch angemessen. Zu Beginn hat das bei mir auch ganz wunderbar funktioniert und ich habe mich wertschätzend angesprochen gefühlt.
Leider kann ich nicht mehr den genauen Zeitpunkt bestimmen, doch diese Art Nähe zu mir aufzubauen, hat sich an einem Punkt des Buches, bei mir eher ins Gegenteil gewandelt. Zum Ende hin konnte ich aus dieser Distanzhaltung wieder ausbrechen und mich erneut positiv auf das Buch einlassen.
Während des Lesens kam mir immer mehr der Gedanke, dass die Autorin mit ihrem Buch eher Menschen anspricht, die sich schon recht nah an ihrem Wohlfühlgewicht befinden – vielleicht 10 bis max. 15kg Übergewicht. Ihre Geschichten und auch die Übungen, die Teil des Buches sind, haben mich auf diesen Gedanken gebracht. Da ich selber stark übergewichtig bin, hatte ich dadurch und durch die aufgebaute Nähe irgendwann nicht mehr das Gefühl, ernstgenommen oder angesprochen zu werden. Wie sollte ich Übungen absolvieren, die (gefühlt) gar nicht für so dicke Menschen wie mich ausgelegt waren? Und wie sollte ich mit der Autorin mitfühlen, die, im Vergleich zu mir und anderen stark übergewichtigen Menschen eher geringe Probleme mit dem Gewicht hatte? 10kg abnehmen, im Vergleich zu 50kg und mehr schien mir in keiner Relation mehr zu stehen.
Ich weiß, dass das alles relativ und subjektiv ist und jemand mit 10kg zu viel sich genauso mies fühlen kann wie jemand, der 70 und mehr Kilo zu viel auf den Rippen hat. In den Momenten während des Lesens kam es mir einfach unverhältnismäßig vor.

Außerdem hatte ich ebenfalls den Eindruck, dass das Programm bzw. die Übungen nicht auf Menschen mit Babys und Kleinkindern ausgelegt ist. Die Zeit und Ruhe, die ich mir für bestimmte Übungen nehmen muss, die habe ich als Mutter einfach nicht, besonders nicht, wenn eine Übung während einer Mahlzeit absolviert werden soll. Mein Kind ist bei allen gemeinsamen Mahlzeiten dabei und lässt mich bestimmt nicht in Ruhe und ohne Ablenkung essen. Da werden pro Mahlzeit mindestens sieben Fragen gestellt und ich aufgefordert fünf Worte zu buchstabieren. Eine Bitte um Rücksichtnahme ist nicht möglich, da unsere Tochter dafür einfach noch zu jung ist.

All das hat mich beim Lesen phasenweise leider ziemlich gestört. Zeitweise war ich sogar ein wenig genervt. Doch ich wollte dem Buch und dem intuitiven Essen unbedingt eine Chance geben, da ich es tatsächlich für eine sehr sinnvolle Methode halte.
Ich denke, dass das Buch einigen Menschen auf dem Weg zu ihrem Wohlfühlgewicht helfen kann und auch wird. Denjenigen, die bereit sind und die Ressourcen haben sich mit den intensiven Übungen auseinanderzusetzen und sie auch umzusetzen. Denjenigen, die Zeit und Muße haben zu meditieren und sich mit dem Gesetz der Annahme anzufreunden.

Vielleicht wird das intuitive Essen irgendwann auch mein Weg sein, doch heute ist er es noch nicht. Mir fehlt die Zeit, die Ausdauer und die Ruhe, um alles so umzusetzen, dass ich wieder in der Lage bin intuitiv zu essen. Bestimmte Aspekte des Buches werde ich aber auch jetzt schon mitnehmen, beherzigen und vor allem im Hinterkopf behalten.

Fazit

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und ich nehme wertvolle Ratschläge für mich mit, auch wenn ich momentan noch nicht in der Lage bin all das, was die Autorin in ihrem Buch beschreibt, umzusetzen.
Trotz meiner Kritikpunkte kann ich das Buch weiterempfehlen. Ich halte die Umsetzung allerdings für schwierig, wenn man stark übergewichtig ist. Meiner Meinung nach ist das Buch für leicht bis mäßig übergewichtige Personen ausgelegt.

Von mir gibt es knappe 4 von 5 Sternen.