Weg vom Diätzwang

glitzerhuhn Avatar

Das Buch von Mareike Awe verspricht mit Hilfe des intuitiven Essens und mentalen Trainings sein Wohlfühlgewicht zu erreichen und zu erhalten.

Das Buch ist in sechs Abschnitte untergliedert es fängt an mit einer Einleitung, welche beschreibt was eigentlich das Wohlfühlgewicht ist und wie das Buch aufgebaut ist. Der zweite Abschnitt beschäftigt sich mit dem Diät-Ich zum Wohlfühl-Ich und zeigt die Fallstricke einer Diät auf. Der dritte Abschnitt beschäftigt sich rund um die intuitive Ernährung. Der vierte Abschnitt beschäftigt sich mit dem emotionalen Hunger der fünfte Abschnitt mit dem Körperbild und im sechsten Abschnitt geht es um die Zukunft.

Mir gefällt das Design des Buches sehr, es ist auf hochwertigem Papier gedruckt und aufgelockert durch kleine Grafiken und Übungen.

Leider hat mich der Inhalt jedoch nicht ganz überzeugt, da es meiner Meinung nach nach kein neuartiger Ansatz ist, in sich hinein zu spüren, ob man bereits satt ist, beziehungsweise Hunger verspürt. Auch macht die Autorin für meinen Geschmack zu viel Werbung für ihr online Programm in diesem Buch, dass fiel mir negativ auf.

Insgesamt gibt das Buch einige sehr gute Denkanstöße und integriert auch praktische Übungen. Mir waren viele davon schon bekannt, jedoch kann es vielen eine Hilfe sein, die der tieferen Ursache für ihr Übergewicht auf den Grund gehen wollen.