Wohlfühlgewicht durch intuitives Essen

insta.amreading Avatar

Das Diäten nicht funktionieren und auch nicht funktionieren können (jedenfalls nicht langfristig) weiß ja eigentlich jeder... wie auch, sonst würden die Frauenzeitschriften ja nicht Woche für Woche die neue Diätsensation anpreisen. Intuitives Essen heißt laut Autorin das Rezept für das eigene, dauerhafte Wohlfühlgewicht.

Das fand ich einleuchtend, und habe mich dann auch gleich ans Hörbuch gemacht, um mehr darüber zu erfahren. Genüsslich essen, wenn man Hunger hat und Aufhören, wenn man satt ist, quasi so wie kleine Kinder und Babies. Klingt/ist so simpel, oder? Haben wir wirklich gelernt, unsere Intuition beim Essen einfach nicht mehr zu beachten? Krass.

Mareike Awe spricht sich sehr überzeugend für mentales Training, auch beim Essverhalten, aus, und sie zeigt auch direkt ein paar Übungen, wie wiederholtes Mentaltraining den Weg zum Wohlfühlgewicht ebnen kann. Ich werde das jetzt direkt ausprobieren und hoffentlich neue Gewohnheiten/Trampelpfade bilden.

Gut fand ich, dass Mareike aus eigener Erfahrung spricht und als Coach oder Cheerleader dem Hörer Mut macht. Einen Punkt Abzug geb' ich nur, weil mir die Einleitung einfach zu lang ist, bevor es dann endlich los geht (da kommt doch etwas Ungeduld bzw. Langeweile auf).