Zum Wohlfühl-Ich in 200 Seiten?

booksalive97 Avatar

Mit Mareike auf die Reise in ein glückliches Leben, ohne Stress, Druck und Vorschriften. Na gut vielleicht nicht ganz ohne Vorschriften, denn eine Regel gibt es, die Mareike immer wieder betont: Vertraue dir selbst und deinem Körper. Das ist die Basis des glücklichen Lebens, dass sie uns wünscht.
Ich schreibe hier bewusst Mareike, denn in dem Buch "Wohlfühlgewicht" lernt man nicht Frau Dr. Awe kennen, sondern Mareike. Sie nimmt uns an die Hand, erzählt uns von ihrem Weg und motiviert uns nicht aufzugeben. Jedes einzelne Kapitel ist mir unheimlich viel Liebe und Persönlichkeit geschrieben und mit unterstützenden Fakten gespeist, so dass man ganz natürlich darauf vertraut, dass es die Wahrheit ist, die einem da beschrieben wird. Das Buch ist aus meiner Sicht absolut logisch und sinnvoll aufgebaut und motiviert ohne dabei den drohenden Zeigefinger zu erheben. Es ist wie Mareike sagt, eine Reise zu uns selbst, zu der sie uns nur anleitet. Den Weg selbst müssen wir alleine gehen. Aber durch das Buch bekommt man das grundlegende Werkzeug in die Hand gelegt.
Besonders hat mir gefallen, dass man das Buch auch unabhängig von ihrem Online-Progamm lesen kann und auch nicht verpflichtet ist sich diesem nach dem Lesen anzuschließen. Natürlich besteht die Möglichkeit, aber die Bewerbung des Programms steht nicht im Vordergrund.
Man kann das Buch auch sehr gut lesen und auf die Reise zu seinem Wohlfühl-Ich gehen und die Reise alleine fortsetzen und beenden.
Also um die Frage im Titel meiner Rezension zu beantworten: Nicht ganz.
Es ist der Beginn und Mareike spricht viele Themen an und gibt Strategien, wie man sein Wohlfühlgewicht erreichen und zu seinem Wohlfühl-Ich werden kann, aber ohne Umdenken und Dranleiben funktioniert das eben nicht. Wenn man sich also wirklich darauf einlässt und bereit ist Ja zu sich selbst zu sagen, dann kann ich "Wohlfühlgewicht" nur jedem weiterempfehlen.