Sprachlos!

buch_auf_welt_aus Avatar

Nach dem Leseeindruck bin ich wirklich erstmal sprachlos. Innerhalb der wenigen Seiten habe ich eine Achterbahn der Gefühle durch: Empathie, Melancholie, Trauer, Erstaunen, Ekel, Wut, … ich kann gar nicht alles aufzählen. Das Buchcover gefällt sehr gut, es verrät auch nicht zu viel.
Die Aufteilung der Kapitel nach der Sichtweise der jeweiligen Person finde ich grandios. Besonders authentisch wird diese Idee auch dadurch, dass sich der Schreibstil an den Charakter der jeweiligen Person anpasst.
Mit Smilla konnte ich mich sofort identifizieren - High School Musical war auch ein wichtiger Meilenstein in meiner Jugend. Daher kann ich ihr Gefühlschaos nach der Entführung ihrer besten Freundin Juli gut nachvollziehen. Besonders rührend finde ich, dass Smilla sich (gedanklich) mit Juli unterhält und sie auch immer wieder direkt anspricht.
Und nach den wenigen Seiten stellen sich mir so viele Fragen: Was genau ist damals bei Julis Entführung passiert? Welche Ermittlungsergebnisse gab es? Was für ein seltsamer Ort ist Jakobsleiten? Ist die Gemeinschaft eine Sekte? Welche Rolle spielt der Priester? Was will er durch die Abgeschiedenheit des Ortes verbergen aus seiner Vergangenheit?