Düster und mysteriös aber unglaublich toll!

die.leseratte Avatar

Dieses Buch ist ganz besonders.

Ich muss sagen, dass ich neben dem Buch mir das Hörbuch / Hörspiel beschafft habe, da leider mein Leseexemplar nicht so gut verleimt war, sodass ich Sorge hatte, dass es auseinander fällt.

Der Klappentext hat mich schon sehr interessiert.
Als ich dann das Buch / Hörspiel anfing, hat es mich absolut begeistert
Smilla kann einfach nicht ihre verschwundene Freundin vergessen, die vor 10 Jahren bei einem Campingtrip spurlos verschwand.
Sie begibt sich zur Campingstelle von vor 10 Jahren und versucht auf eigene Faust zu ermitteln.
Es wird aus verschiedenen Perspektiven berichtet.
Bewohner des Dorfes, sowie Bewohner von Jakobsleiter ein Dorf was hoch oben auf einem Berg liegt.
Hat das Verschwinden von Smilla Freundin etwas mit dem Bergdorf Jakobsleiter zu tun?

Der ständige Wechsel zu den kinder aus Jakobsleiter, der Lehrerin dem Polizisten etc. gibt dem Buch eine tolle Eigendynamik, sodass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Eine Mischung aus Sekte, Kinder die zum Schweigen getrimmt werden macht es alles sehr mystisch und düster.
Lange tappen wir im Dunkeln was die Dorfbewohner wirklich betrifft, es ist nicht nur eine Sekte es gibt viele Geheimnisse in Jakobsleiter aber auch im Dorf haben die Bewohner einiges zu vertuschen.

Ein geniales Buch und auch die Hörbuchausgabe ist unglaublich stark, ich bin zu 100 % begeistert!