In der Dunkelheit

dicketilla Avatar

Vor 10 Jahren verschwand Juli während eines gemeinsamen Zeltens am Berg. Seitdem macht sich ihre Freundin Smilla Vorwürfe. Sie ist an den Ort zurückgekehrt, ihre Hoffnung Juli dennoch zu finden hatte sie nie aufgegeben. Ein kleines Dorf Almenen und die Siedlung Jakobsleiter oben auf dem Berg voller Einzelgänger, die nur Ablehnung und Verachtung füreinander empfinden, erwartet sie.

Auf dem Berg leben die Menschen in Abgeschiedenheit, ohne fließend Wasser und Strom, aber voller Verbote, die ihnen ihr selbsternannter Priester vorgibt. "Nur wer in der Vergangenheit lebt, ist für die moderne Welt unsichtbar." Die Kinder werden vor dem Bösen in der Stadt und deren Bewohner gewarnt. So haben es der begabte Jesse und Rebekka nicht leicht, bei ihren Schulbesuchen sind sie Anfeindungen und Gewalt ausgesetzt. Doch dann verschwindet Rebekka. Dadurch wird eine Lawine ausgelöst. Nicht nur Jesse macht sich auf die Suche nach ihr, sondern auch Smilla beginnt zu recherchieren, da vor Jahren immer wieder Frauen vermisst wurden.

Erzählt wird stets aus der Sicht der einzelnen Personen, die in Kapiteln unterteilt sind. So erfährt man viel über die Personen, aber auch deren Leben oben auf dem Berg oder im Dorf. Man sieht dabei zu, wie Menschen manipuliert werden. Besonders nah war mir Jesse und das kleine Mädchen Edith, welches soviel Verstand in sich trug. Besonders die Täuschung spielt hier eine große Rolle, denn es ist nichts so wie es scheint zu sein. Allmählich lichtet sich die Dunkelheit und immer mehr kommt ans Licht. Die Autorin streunt ihre Hinweise geschickt und schickt den Leser durch ein Labyrinth voller Vermutungen, die sich am Ende zerstreuen oder bestätigen. Dem Leser jedenfalls mit einem überraschenden Ende belohnt. Vera Buck schreibt sehr angenehm, mit einer Sprache, die auf keiner Seite für Stillstand sorgt. Man folgt ihrer Geschichte voller Spannung, aber auch die Darstellung ihrer Charaktere nimmt man ihr ab. Es ist ein für mich eher psychologischer Thriller, der langsam in Fahrt kommt, bis er sein böses Gesicht zeigt. Wer diese Art von Thriller mag, der hat hier sein passendes Buch gefunden.