Spannend und absolut nicht vorhersehbar

liezie Avatar

Das Cover hat mich direkt angesprochen, genau wie der Klappentext und die Leseprobe.

Zu Beginn startet man langsam in die Geschichte. Man lernt die Menschen aus dem Dorf und der Bergsiedlung Jakobsleiter kennen und es wird schnell klar dass alles anders ist als es zu sein scheint.
Nach und nach lernt man die - teilweise sehr "seltsamen" und verschrobenen - Charaktere kennen. Sie haben alle ganz unterschiedliche Ansichten zu ihrer Lebenssituation: Manche sind zufrieden, andere wollen ausbrechen, andere sind froh sich mit ihren Geheimnissen verstecken zu können. Die Gedanken der Figuren sind toll beschrieben, nachvollziehbar und authentisch.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch war sehr angenehm zu lesen.
Spannend fand ich auch, dass die Geschichte aus ganz vielen verschiedenen Perspektiven der verschiedenen Figuren erzählt wird und sich so nach und nach ein Bild ergibt.
Vor allem am Ende legt das Buch nochmal deutlich an Spannung zu - es gibt Wendungen mit denen man absolut nicht gerechnet hat und zum Schluss überschlagen sich die Ereignisse der verschiedenen Handlungsstränge und führen dann alle zusammen zur Auflösung.

Für mich eine klare Leseempfehlung.