Auch in dieser ursprünglichen Kultur gelten starke Regeln /Vorurteile

siraelia Avatar

Das Cover ist einfach wunderschön und lässt einen das Buch in die Hand nehmen.
Dieser Clan ursprünglich lebender Menschen, deren Herkunft man nicht so genau bestimmen kann: sollen es native Americans sein, eine Gruppierung, die im Mittelalter, oder gar noch früher, noch ursprünglicher lebte, oder einer fantastischen Welt entspringen.

Auf jeden Fall geht es ihnen so gut, dass sie den Menschen bestimmte Rollen aufdrücken, ohne ihren tatsächlichen Wert für die Gemeinschaft zu sehen und zu nutzen. Wäre es nicht sinnvoll die besten Jäger mitzunehmen, damit ein positiver Ausgang der Jagd wahrscheinlich wird?

Ja, ichweiß, es handelt sich um ein Kinderbuch und am Ende wird Tala die Gruppe mit ihren Fähigkeiten sicherlich retten können. Auch dass es erst mal so schwarz dargestellt werden muss, damit es danach umso positiver wird. Und am wichtigsten, dass es leider allzuhäufig der Realität entspricht! Hach, gewünscht hätte ich mir etwas anderes (also, nicht von dieser Geschichte, sondern von unserer Entwicklung ;-) )

Sicherlich wird die Geschichte mit dem plottwist ein positives Gefühl bei den jungen Leserinnen hinterlassen und das Gefühl vermitteln, dass man alles schaffen kann, wenn man es sich vornimmt und das ist das Wichtige!