Ein schönes Abenteuerbuch mit Pferden

florian850 Avatar

Wolfspferd ist ein Abenteuer Roman für Kinder oder Jugendliche, der Autorin Sabine Giebken. Das Buch ist am 4. Oktober 2019 als Taschenbuch Ausgabe, im Egmont Schneiderbuch Verlag erschien.
Inhalt:
Selbst im Winter, wenn die Nächte kalt und lang werden, lebt Tala frei und ungebunden mit ihrer Familie in der Wildnis. Um Pollo ihrem Vater und Häuptling des Stammes, nachzueifern begibt sich Tala zusammen mit ihrer Freundin, der Albinostute Saphira, auf der Jagd nach kleinen Tieren. Obwohl dieser lieber die Jungen mit zu Jagd nimmt. Als sie mal wieder zu ungestüm und neugierig wird, wird Saphira vom Leithengst Odin aus der Herde ausgeschlossen. Tala und Saphira sind plötzlich auf einmal die einzige Hoffnung des Stammes nachdem Räuber den ganzen Wintervorrat gestohlen haben. Es wird gesagt, wer den weißen Wolf in den Wäldern fängt, den winkt eine große Belohnung. Tala macht sich schließlich mit Saphira auf dem Weg den Wolf zu finden, auch wenn ihr Vater davon nichts wissen will.
Meinung:
Das Buch erscheint in einem Umfang von 224 Seiten. Das Cover des Buchs finde ich echt sehr gelungen, da es schön in einem violett/weiß gestaltet wurde. Es zeigt Tala, Saphira und dem Wolf in einer Schneelandschaft. Es animiert dazu, das Buch in der Buchhandlung in die Hand zu nehmen. Die Autorin hat es geschafft, trotz schwieriger Themen einen leichten und angenehmen Schreibstil zu verwenden. Auch finde ich es großartig wie Sabine Giebken Themen wie die Freundschaft zwischen Menschen, Pferd und Wolf, die Widrigkeiten des Überlebens nomadischer Völker und deren Kampf ums Überleben in ein berührendes Jugendbuch eingebaut hat. Hinzu kommen eine Mystik und eine daraus resultierende Grundspannung, dass ich dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte! Sehr angenehm sind mir auch die Schriftgröße und die Länge des Buches aufgefallen. Zu guter Letzt muss ich die Einteilung in kurze Kapitel erwähnen, die es zusätzlich erleichtern, das Buch zu lesen.
Fazit:
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gerne Bücher über Tiere ins Besondere über Pferde liest. Dies ist ein großartiges Abenteuer Buch nicht nur für Kinder, Jugendliche. sondern auch für Erwachsene. Es erhält eine klare Leseempfehlung von mir.