Schmetterlinge im Bauch

clara_fall Avatar

"Verlieben - praktisch gemacht" ...... auch so könnte dieses Handbuch für (Erst-)Verliebte jüngeren Alters betitelt sein, denn es gibt dem Leser unterstützende Ideen für diese wunderbare Zeit mit auf den Weg.
Schon das Inhaltsverzeichnis kommt wie ein bunter Lolli daher und ist ein Querschnitt des Gefühlschaos, dass jeder Verliebte durchmachen muss. Da gibt es süße Häppchen, coole Getränke mit Herz, textile Basteleien, kleine Psychotests, Rätsel und praktische Tipps im Umgang miteinander - alles zusammen macht Lust, einzutauchen in das bunte Liebesleben und ist sicher die perfekte Einladung für junge Mädchen, um nicht völlig hilflos zu sein in dieser turbulenten Zeit.
Die Bastelanleitungen sind kurz und knackig, leicht verständlich mit entsprechenden Abbildungen. Auch nicht so handwerklich begabte Mädchen fühlen sich davon angesprochen, nach den entsprechenden Kleinigkeiten zu suchen und einfach loszulegen. Auch die Rezepte sind anfängertauglich, den letzten Pfiff erhalten sie durch Dekotipps, um sie auch dem Anlass entsprechend seinem Liebsten präsentieren zu können. Sehr witzig finde ich z.B. die Idee mit den Herz-Teebeutelchen und den dazu passenden "veredelten" Zuckerstückchen. Wer sich nicht selbst an den Backofen herantraut, der verschenkt eine Backmischung mit der entsprechenden Backanleitung in einem schönen Glas - auch eine sehr originelle Idee!
Das Buch macht Lust auf mehr und man möchte sich am liebsten sofort mit seiner Tochter hinsetzen und etwas Herziges für deren Schatz anfertigen. Und die Rätsel zwischendrin verkürzen uns die Wartezeit, bis das individuelle Geschenk dann tatsächlich dem Märchenprinzen überreicht werden kann. ;-)
Die Autorin hat hier eine wahre Fundgrube voller Liebesdinge zusammengetragen - ein kleiner Schatz für alle verliebten Mädchen (und vielleicht auch kreativen Jungen) und eine tolle Idee für den Valentinstag! Gemessen am Inhalt finde ich leider das Cover etwas kurz geraten, das rockt irgendwie gar nicht.