Bunt wie die Liebe!

lale1972 Avatar

Als ich das Buch "Wolke 7" von Luisa Celestino und Anja Häussermann, erschienen Februar 2014 im Planet Girl Verlag, endlich in den Händen halten konnte, war ich total begeistert. Tolles Cover, wertiger Einband, es hat mich total angesprochen. Aufgeschlagen und eingetaucht. Hier findet man alles, was verliebte Mädchen interessiert. Beginnend bei den Auswirkungen des Verliebtseins über Tests für jeden Gemütszustand bis hin zu kreativen Ideen. Der Untertitel ist nicht umsonst "Das Kreativbuch zum Verlieben".
Das Buch ist optisch wunderschön (halt zum Verlieben schön) gestaltet, in Pastellfarben mit knalligen Akzenten. Bei den DIY-Anleitungen zum Basteln, nähen, kochen und backen gibt es Fotos zur besseren Vorstellungskraft. Die Seiten sind aus kräftigem Papier und wenn man die Kritzelseiten benutzt, sieht man das nicht auf der Rückseite durchdrücken! Qualitativ ist das ganze Buch schon sehr hochwertig. Ein bisschen problematisch finde ich daran, dass es ja eigentlich ein Aktiv-Buch ist, also ein Buch ist, in das man hineinschreibt und -malt. Folglich hat es nur ein begrenztes Haltbarkeitsdatum, nämlich eine Liebe lang, und das kann im Teenie-Alter ja sehr unterschiedlich sein. Andererseits ist es so ein schönes Andenken an seine (vielleicht) erste Liebe.
Ich persönlich bin aus dem Zielgruppen-Alter ja schon eine Weile raus, aber meine Tochter steckt mit ihren 13 Jahren mittendrin. Und sie (ein begeisterter Fan von Psycho-Tests in diversen Jugendzeitschriften) war gleich versunken in dem Buch. Sie findet es total schön, aber sträubt sich noch ein bisschen, in einem Buch zu malen. (Macht man mit anderen Büchern ja auch nicht!)
Abschließend würde ich sagen, es ist ein schönes Geschenk für 13- bis 16-jährige Mädels, die Lust haben, sich von diesem Buch bei ihrer ersten Liebe begleiten zu lassen.