Eine herzige Angelegenheit!

trinity 41 Avatar

Endlich ist "Wolke 7" bei mir eingetroffen! Zugegeben, es handelt sich dabei um ein sehr verspieltes, sehr "herziges" Büchlein. Aber für alle Verliebten ist es genau das Richtige.

Es überzeugt bereits mit dem Cover. Es ist schön bunt und lässt aufgrund der verschiedenen Schriftarten (nicht gedruckt, sondern aufgemalt und daher ziemlich unregelmäßig) und der gesamten Aufmachung gleich auf ein Do-it-yourself-Buch schließen.
Es enthält unter anderem niedliche Psychotests, die man noch aus Bravo-Zeiten kennt (und deren Sinnhaftigkeit sich eher aus dem Gemütszustand der Leser ergibt...;-)). Des Weiteren finden sich leckere Rezepte, Bastelideen und Tipps für das erste Date. Und vieles, vieles mehr. Alle Bastel-, Back- und Kochideen sind zwar sehr herzchenlastig, aber es ist wirklich alles sehr nett aufbereitet und bebildert. Auch Ausmalseiten mit Herzchen und z.B. Namen des Angebeteten dürfen hier nicht fehlen. Wer kennt sie nicht, die Tage, an denen man unentwegt (und meist auch ungewollt) den Namen des Schwarms überall hingekritzelt hat? Man fühlt sich gleich in die Vergangenheit katapultiert...

Fazit: Für meinen (momentanen) Geschmack sind im Buch zu viele herzige Ideen ver- und gesammelt. Aber das liegt wohl auch daran, dass ich keine allzu große Affinität (mehr;-)) zu dieser Art von Kitsch habe. Alle frisch Verliebten hingegen, die dieses Buch in Händen halten dürfen, schweben damit sicherlich noch einige Zentimeter höher über dem Boden. Und da hat (auch zu viel) Kitsch durchaus seine Daseinsberechtigung!

Ich halte das Buch in Anbetracht der angegebenen Altersklasse und Zielgruppe für absolut gelungen. Ein schönes Mitbringsel, auch für jung gebliebene, verliebte Erwachsene. Ich werde das Buch daher an meine gerade sehr verliebte Freundin verschenken. Sie ist zwar auch keine 16 mehr, aber das innere Kind haben wir uns doch alle irgendwie bewahrt, oder?! Und ich denke, sie kann sich darin für ein paar Stunden verlieren und ihren Träumen nachhängen.