Echt spannend

eisteepfirsich Avatar

Inhalt: Es handelt sich hierüber um den dritten Teil der New-Scotland-Yard-Reihe rund um Detective William "Wolf" Fawkes sowie den Ermittlern Baxter, Saunders, Christian und dem Privatdetektiv Edmunds.
Der ehemalige Detective Sergeant Finlaw Shaw - der Ziehvater von Wolf - wurde tot aufgefunden. In einem verschlossenen Raum, ohne Anhaltspunkte, dass es kein Selbstmord war. Oder war es doch ganz anders? War es Mord? Wolf ist gleich skeptisch, dass sich Finlaw selbst ermordet haben soll. Er hat aber gleichzeitig noch mit der Vergangenheit zu kämpfen, mit Taten aus den Vorgängerteilen. Er hatte doch seine Maggie, das hätte er nie tun können!

Fazit: Da es sich um den dritten Teil einer Reihe handelt und ich vorher keinen der anderen Teile gelesen habe, musste ich mich erst einmal zurecht finden, mit den einzelnen Charakteren und dem Setting.
Besonders ist auch die Erzählweise - es wird abwechselnd aus der Vergangenheit und der Gegenwart berichtet, bis sich zum Ende hin ein schlüssiges Ergebnis präsentiert, was man ab der Mitte des Buches erahnen kann.
Manchmal finden sich Anspielungen oder Personen aus den anderen beiden Teilen, mit denen man ohne Vorkenntnisse erstmal nichts anfangen kann.
Das Buch steigert sich mit jeder Seite und wird zum Ende hin immer spannender. Man ist sehr auf die Auflösung gespannt und hofft auf Gerechtigkeit.

Bewertung: Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich kann es allen Fans, die spannende und interessant geschriebene Bücher lieben empfehlen. Die Erzählweise mit den verschiedenen Zeitebenen fand ich sehr gelungen, der Schreibstil liest sich echt gut.
Auch für Leser, die die anderen beiden Teile nicht kennen empfehlenswert, ich würde aber im Nachhinein doch erstmal bei Teil eins anfangen.
Ich bin schon auf den nächsten Teil gespannt und hoffe es gibt noch einen.