Es geht rasant los

la tina Avatar

Zum Glück habe ich grad den Film "Wonder Woman" von DC gesehen, so habe ich eine Vorstellung wie es auf der Insel der Amazonen aussieht, der für das menschliche Auge verborgenen Insel Themyscira.
Diana ist eine besondere Amazone: Anders als die anderen Amazonen wurde sie von ihrer Mutter und Amazonenkönigin aus Lehm geformt und ist noch eine Jugendliche, keine ausgewachsene Amazone. Zu Beginn befürchtete ich, das Buch könne dadurch zu einem Jugendroman werden, doch nach kurzer Zeit setzte sich das Amazonenhafte in der Erzählung durch.
Diana trifft eine für sie folgenschwere Entscheidung: Statt einen Wettlauf zu gewinnen rettet sie einer schiffsbrüchigen Sterblichen das Leben und bringt sie verbotenerweise nach Themyscira. Niemand darf davon erfahren, würde dies doch die Verbannung der Thronfolgerin von der Amazoneninsel bedeuten.
Die Story klingt recht gut, passt zur Figur der Diana und es dauert nicht lange, bis sie das Mädchen aus den Fluten rettet. Einzig der Umstand, dass zwischen einigen Amazonen so eine Art Zickenkrieg statt Einigkeit herrscht passt mir so gar nicht in den Kram, sowas mindert die Stärke der Kriegerinnen unnötig in der Gesamtheit. Keine Ahnung, ob der Autor sich nicht vorstellen konnte, dass Frauen auch ohne Zickenterror auskommen?
Ein schönes Detail ist übrigens das halbe Wonder Woman Zeichen zu Beginn jedes Kapitels. Und auch das Cover passt zur Figur, auch wenn es wohl eher für die jüngere Zielgruppe erdacht sein mag. Mir gefällt die Leseprobe!