Sofort mitten drin

lex Avatar

Auf dieses Buch freue ich mich schon lange. Und nachdem Leigh Bardugo mich mit "Das Lied der Krähen" in diesem Jahr restlos begeistern konnte, noch umso mehr. Der erste Eindruck von "Wonderwoman" ist (wenig überraschend) klasse: Man ist sofort in der Geschichte, begibt sich gemeinsam mit Amazone Diana auf einen Lauf um die Insel und findet mit ihr gemeinsam die Überlebende eines Schiffsunglücks. So, wie alles beginnt, erwartet ich jede Menge Girl-Power und diverse Intrigen und einfach ungewöhnlich gute Fantasy abseits der üblichen Klischees. Leigh Bardugos Schreibstil ist "show, don't tell" wie aus dem Lehrbuch und hat mich auch dieses Mal sofort mitgerissen, so dass ich am liebsten direkt weitergelesen hätte.
Comic-Verfilmungen mag ich schon lange, ein Buch über Superhelden habe ich bisher noch nicht gelesen - daher ist die Freude auf diese gesamte, etwas andere "Reihe" ohnehin groß. Die Bände erscheinen nach und nach - Leigh Bardugo aber wäre meine erste Wahl gewesen. Wie auch immer sie das macht, aber ihre Charaktere besitzen diesen ganz besonderen, gerissenen und dennoch feinsinnigen Zug, der auch Diana anhaftet.