Das "who is who" der Weltliteratur

josefines Avatar

Der Titel lässt zunächst vermuten, dass das Buch in die einzelnen Fantasie Welten der Literatur entführt aber schon die Inhaltsangabe liest sich wie das "who is who" der Weltliteratur. Da geht es keinesfalls nur um Zauberorte und mystische Welten, die Sammlung ist beeindruckend umfassend. Unter anderem sind auch Titel dabei, die ich so auf den ersten Blick nicht vermutet hätte, wie zb.: die göttliche Komödie, Don Quijote, der Cthulhu-Mythos, der Report der Magd. Um nur ein paar zu nennen. Die Autoren führen den Leser nicht nur in geschaffene fantastische Welten, sondern auch in Geschichten aus vergangenen Zeiten, wie sie hätten sein können und zukünftige Visionen, wie die Welt werden könnte. Die einzelnen Werke, gut gegliedert in zeitliche Epochen, werden uns auf 2-4 Seiten nähergebracht. Dabei wird auch auf das Entdecken und Wirken der Geschichte eingegangen. Hinzukommen zahlreiche Bilder, Fotografien und Illustrationen, die im Zusammenhang mit dem Inhalt dargestellt werden. Eine wunderschöne Sammlung, der bedeutsamsten Werke der Weltliteratur, die auch deren Ursprung, Autoren und den tieferen Sinn für den Leser bereithält. Die Umsetzung hat mich bereits in der Leseprobe begeistern können. Ein Buch was wahrscheinlich jeden Bibliophilen in seinen Bann ziehen wird.