Ein Muss für alle Literaturfans

bluesjj Avatar

Dieses Buch ist für alle Literaturfans ein Traum. Einerseits lässt es alle schönen Erinnerungen an so viele tolle Werke wieder aufblühen, die man selbst schon gelesen hat. Andererseits weckt es die Neugier auf viele weitere Bücher. Ein Buch, das man immer wieder gern hervorholt, um darin zu lesen, nach Inspiration zu suchen oder in Leseerinnerungen zu schwelgen. Sehr spannend finde ich die bunte Mischung der ausgewählten Werke, die von antiken Sagen bis in die heutige Gegenwart reicht. So unterschiedlich diese Werke auch sind, vereint sie doch ein entscheidender Punkt. Die Autoren haben Romane erschaffen, die die Leser in fremde, dem Reich der Fantasie entsprungene Welten entführen. Und auch wenn diese Welten rein der Fiktion entspringen, lösen sie doch Gefühle und Veränderungen in uns aus, die größtenteils lange - teilweise immer - bestehen bleiben. Diese Magie fängt das Buch sehr gut ein und transportiert sie weiter. Schon mit dem Vorwort schafft es die Autorin, die Leser genau dort abzuholen und ihnen Lust aufs Lesen zu machen. Ich freue mich schon, an kommenden Herbstabenden die ein oder andere Stunde in dem Buch zu schmökern und in fantasievolle Welten abzutauchen.