Eine Reise durch die "Wonderlands" der Literatur

bücherblubb Avatar

Dieses Buch spricht einen - oder zumindest mich - mit seinem bunten Cover sehr an. Die Idee, die großen Werke der Literatur in einem Buch vorzustellen ist an sich nichts neues. Aber hier ist die Mischung der vertretenen Werke auf den ersten Blick wirklich klasse, denn es werden nicht nur die großen Klassiker alter Zeiten, wie "Die Göttliche Komödie" oder "Don Quijote" vorgestellt, sondern auch viele neuere Werke von Autoren aus der heutigen Zeit. Und ich bin an beidem wirklich sehr interessiert. Obwohl ich Germanistik studiert habe, finde ich großen Gefallen an den englischen Klassikern, von denen ich bereits einige im Inhaltsverzeichnis gefunden habe. Allgemein scheint es eine gute Mischung verschiedener Länder zu geben. Spannend finde ich dabei auch, dass man von sehr vielen AutorInnen und Werken bereits gehört hat, sie etwas besser kennt, vielleicht sogar gelesen hat. Aber immer wieder kann man in Sammelbänden wie "Wonderlands" von Laura Miller neue Bücher entdecken. Manchmal können solche Vorstellungen verschiedener Werke meiner Meinung nach etwas langweilig und trocken sein, aber durch die zahlreichen Bilder, die die Bücher der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft ja gerne mal aufweisen, wird dem entgegengewirkt. Man entdeckt die Bücher nicht nur durch das Lesen, sondern auch visuell.