Großartiges Werk für alle Bücherfans

emma winter Avatar

Ein wirklich großartiges Werk hat Laura Miller hier zusammengestellt. Schon beim Inhaltsverzeichnis läuft den versierten Lesern ein wohliger Schauer über den Rücken. Bücher, die man seit langem liebt und Bücher, die man schon immer lesen wollte stehen hier vereint und haben gemeinsam, dass sich ihre Handlung in imaginären Welten abspielt.

Die Einleitung fasst kenntnisreich die Ursprünge und Anfänge der verschiedenen Gattungen zusammen und zeigt die Entwicklung der fantastischen Literatur, unter der hier alle Werke zusammengefasst werden sollen.
Die ersten Kapitel der Leseprobe zeigen bereits den detailverliebten und aufwendigen Stil des Buches. Am Rand finden sich jeweils die wichtigsten Informationen für eine schnelle Übersicht. Die Artikel sind mit zahlreichen Bilder versehen, die teilweise über beide Druckseiten gehen (z.B. eine herrliche Zeichnung aus Alice im Wunderland). Dabei handelt es sich um Abbildungen aus den Büchern, Fotos der Autoren oder Bilder aus Verfilmungen, die die einzelnen Kapitel hervorragend abrunden. Hintergrundwissen zu Werk und Autor, Einordnung in das Genre, Zitate, Besonderheiten und eine knappe Inhaltsangabe bringen das vorzustellende Buch jeweils dem Leser näher. Das hat alles schon fast den Charakter eines wissenschaftlichen Lexikons.

Es muss großen Spaß, zunächst einfach in diesem Werk zu blättern und über seine Lieblingsbücher zu lesen. Dabei werden sicherlich viele neue Details und Zusammenhänge mit anderen Werken ans Licht kommen. Nicht minder viele Bücher wird man nach dem Lesen dieses Werkes lesen wollen.

Ich würde wahnsinnig gern ein Rezensionsexemplar lesen - und zwar von der ersten bis zur letzten Seite.

Leider ist das Cover etwas zurückhaltend gestaltet und läßt im ersten Moment ein Kinderbuch vermuten.