Nimm mich mit zu fantastischen Orten

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
nicky_g Avatar

Von

Das Buch ist in fünf Kategorien aufgeteilt, die schon einiges versprechen. Es ist einerseits interessant, reale Orte zu besichtigen, die in Büchern verwendet werden, andererseits sind erschaffene Welten meist sehr komplex und deshalb eine imaginäre Reise wert. Hier wurden die Autoren aus einem breiten Spektrum ausgewählt, so dass sich neben den Klassikern Homer oder Shakespeare moderne Autoren wie Murakami oder Atwood finden. Auch Kinder- oder Jugendbuchautoren wurden nicht vernachlässigt, sind ihre Wunderwelten doch schier unerschöpflich, wie man bei Rowling oder Funke lesen kann.

Die Kombination aus Hintergrundwissen zu den Büchern, kurzer Textzusammenfassung und damit einhergehender Interpretation ist gut gewählt. Fotos bereichern zusätzlich, allerdings sind die einzelnen Kapitel ein wenig kurz. Gerne hätte man mehr Informationen oder Fakten einbringen können.

Man wird förmlich wieder angefixt, die alten Bücher zur Hand zu nehmen und erneut zu lesen.