Zum Blättern, Staunen und Entdecken

waldeule Avatar

Die vorgestellte Leseprobe gefällt mir sehr gut. Es ist wohl kein Buch zum klassischen Durchlesen von vorne nach hinten , sondern mehr zum "immer-wieder-zur-Hand-nehmen-und-durchblättern". Dabei lässt sich dann viel Interessantes, Neues und Staunenswertes entdecken, wie uns die Leseprobe zeigt.

Die großen Fantasy-Romane der Literatur werden jeweils auf ein paar Seiten vorgestellt. Dabei geht es nicht nur um den Inhalt des Buches, sondern auch um die Autoren, um Hintergrundinformationen wie Intention oder gesellschaftlicher Kontext, aus der das Buch entstanden ist und auch, wie das Buch heute noch nachwirkt. Das alles fand ich sehr lesenswert, auch wenn es sprachlich nicht immer leicht zugänglich war. Ich hätte über die vorgestellten Werke gerne noch mehr erfahren, zwei Seiten waren da oft zu kurz - wahrscheinlich würde das aber den Umfang des gesamten Buches sprengen. Es gibt viele Grafiken ganz verschiedener Art - Fotografien, Gemälde, Zeichnungen - die den Text sehr anschaulich umrahmen und auch einen gelungenen bildlichen Eindruck des Werkes geben.

Lust auf das Buch hat auch die ausführliche Einleitung gemacht, in der die Autorin auf die verschiedene Arten fantastsicher Literatur, ihre Entstehungszeit und ihre Absicht eingeht. Das fand ich sehr gelungen, auch weil es ein schöner Abriss über die Kapitel des Buches ist.

Fazit: Macht neugierig auf den Rest der "Wunderwelten".