Eine Hochzeit vor dem Hintergrund familiärer Konflikte

buecherfan.wit Avatar

Hadia hat ihren Bruder Amar zu ihrer Hochzeit eingeladen, obwohl Amar die Familie drei Jahre zuvor im Streit verlassen und sich nie wieder gemeldet hatte. Es wird sofort deutlich, dass die ungelösten Konflikte die Hochzeitsfeierlichkeiten überschatten und eine baldige Klärung erforderlich machen. Die Mitglieder dieser muslimischen Familie müssen ihre Beziehung zu einander neu erfinden. Harmonische Verhältnisse sind am Hochzeitstag nicht in Sicht.
Die Leseprobe gefällt mir, weil gekonnt ein orientalisches Ambiente mit typischer Kleidung, Schmuck, Speisen, Verhaltensweisen und nicht zuletzt durch eine Reihe nicht übersetzter arabischer Wörter geschaffen wird. Ich bin gespannt auf die Ursache der Konflikte in dieser Familie und frage mich, ob sie sich langfristig beheben lassen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Autoren der ersten oder zweiten Einwanderergeneration in den USA gemacht. Es sind eine Reihe von sehr vielversprechenden Autoren dabei, z.B. Hala Alyan, Celeste Ng oder Imbolo Mbu. Vielleicht gehört auch Fatima Farheen Mirza dazu.