Elternkindbeziehung

friends Avatar

Zum Inhalt:

Amar hat es sich nicht ausgesucht, einziger Sohn und Stolz der Familie zu sein. Wenn er gegen seine muslimischen Eltern rebelliert, ist es seine ältere Schwester Hadia, die ihn schützt. Bis sie sich fragt: wovor eigentlich? Vor den Möglichkeiten, die sie als junge Frau nicht hat? Nach einem Streit mit dem Vater läuft Amar von zu Hause weg. Und Hadia nimmt nach und nach seinen Platz ein. Drei Jahre später heiratet sie einen Mann ihrer eigenen Wahl: für die Familie die Chance, sich neu zu erfinden. Doch dann kehrt Amar zurück.

Gibt es eine Eifersucht, die verzweifelter ist, als die unter Geschwistern? Müssen wir die Welt unserer Eltern erst akzeptieren, bevor wir uns daraus befreien können?

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht. In der Buchhandlung hätte ich es auf jedenfall in die Hand genommen.
Nun habe ich hier die Leseprobe gelesen.

Ein Eindruck über eine andere Kultur hat sich noch nicht ergeben. Aber ich möchte mehr wissen.
Was mich etwas störte, daß die ganzen Begriffe , im Zusammenhang mit der Braut, nicht sofort erklärt wurden.

Aber ich möchte mehr erfahren. Was ist zwischen ihm und seinem Vater geschehen.
Er hat den Weg für seine Schwester frei gemacht, daß sie sich ihren eigenen Ehemann aussuchen konnte.

Was sicher heute in einigen Ländern nicht üblich ist.

Auf jedenfall eine sehr interessante Leseprobe