Anspruchsvoll, gefühlvoll, nachdenklich

sally_vanally Avatar

"Worauf wir hoffen" von Fatima Farheen Mirza erzählt die Geschichte einer Familie innerhalb eines kulturellen und emotionalen Spannungsfeldes. Während der Lektüre begleitet man die drei Geschwister Huda, Hadia und Amar durch ihre Kindheit bis ins Erwachsenenalter und erfährt durch vielerlei Rückblicke nach und nach die Einzelheiten der Vergangenheit, welche das Leben jedes einzelnen Protagonisten geprägt hat.

Durch die wechselnde Erzählperspektive ermöglicht die Autorin Einblick in die Gedankenwelt sämtlicher Figuren und eröffnet den Lesern eine Palette an bewegenden Gefühlen, die bis zur letzten Seite anhalten. Nicht nur die Geschwister werden hierbei berücksichtigt, sondern ebenso die Eltern, wodurch das Gesamtbild der Handlung abgerundet wird.

Die Übergänge der zeitlichen Sprünge durch die Rückblicke in die Vergangenheit sind zwar teilweise etwas unscheinbar, fordern so jedoch den Leser zum mit- und nachdenken auf.

Ein gelungener Familienroman mit Tiefe, der sein Publikum auf kultureller Ebene sensibilisiert und berührt.