Berührende Familiengeschichte

frauke bertram Avatar

Mich hat dises schöne Buch beim Lesen bis zur letzten Seite gefangen genommen und verzaubert. Der Autorin ist es gelungen ein emotional sehr dichtes Buch zu schreiben, in dem die Charaktere der muslimischen Eltern mit ihren zwei Töchtern und ihrem Sohn sehr lebendig wirken und ich mich als Leser mit allen Familienmitgliedern sehr gut identifizieren konnte.

Während die Eltern aus Indien nach Amerika einwandern und ihre Kultur in der muslimischen Gemeinde, die sich neu gegründet hat in Amerika weiterleben, werden die Kinder in Amerika geboren und erleben das Aufwachsen zwischen zwei Kulturen. Es geht wenig um die amerikanisch, westliche Lebensweise, vielmehr wird die muslimische Tradition beschrieben und die Zerreißprobe der Familie, die alten Traditionen jeweils an die veränderte Zeit anzupassen. So lernt Hadia die älteste Tochter beispielsweise den Mann, den sie später heiraten wird, während ihres Studiums kennen und gewann bezüglich ihrer Haltung zum Glauben"durch den Umgang mit ihm mehr Klarheit darüber, welche Möglichkeiten ihr offenstanden, was zu bewahren ihr wichtig war und was sie einfach nur unbesehen als Gewohnheit übernommen hatte."
Das Buch hat mich vollkommen überzeugt, es ist spannend geschrieben und ich kann es absolut weiterempfehlen.