Ein Roman der Zeit braucht

didi2256 Avatar

Worauf wir hoffen von Fatima Farheen Mirza ist ein Roman über eine streng gläubige muslimische Familie, die von Indien in die USA eingewndert ist.

Es beginnt mit der Hochzeit von Hadia. Sie wünscht sich das ihr Bruder Amar teilnimmt, ihn hat sie 3 Jahre nicht mehr gesehen. Amar hat sich von zuhause losgesagt da er mit dem strengen religiösem Regim seines Vaters nicht mehr zurecht kam. Amar begegnet seiner Jugendliebe und erfährt vom dunklen Geheimnis seiner Mutter.

Das Cover ist einfach und stellt für mich keine Verbindung zum Inhalt dar. Der Schreibstil war für mich nicht flüssig, da die Autorin viele religiöse Begriffe benutzt, mit denen ich nichts anfangen konnte. Außerdem kam durch die verschiedenen Zeitsprünge keine klare Linie auf.
Die Autorin läßt uns in eine Welt der muslimischen Erziehung blicken, die vom strengen Glauben geprägt ist. Eine für mich unbekannte Welt und doch spannend darin einzutauchen.
Eine lesenswerte Geschichte, die man aber nicht mal eben auf die schnelle durch gehen kann.