Ein starkes Debüt!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
klara fall Avatar

Von

Bei und nach der Lektüre ist es für mich immer noch beeindruckend, dass dies der Debütroman der Autorin ist. In einer kraftvollen, angenehmen Sprache ist dieser Familienroman geschrieben, der von Glaube, Verzeihen, Liebe und Trauer erzählt.
Protagonist ist der Junge Amar, der in einer muslimischen Familie aufwächst, sein Heranreifen zu einem jungen Mann ist von verschiedenen Schwierigkeiten geprägt. Denn seine Eltern, die aus Indien stammen und für ihre Familie in den USA ein neues Leben aufbauen möchten, haben Erwartungen an ihn, die Amar jedoch nicht immer erfüllen möchte. Auch die Zweifel an seiner Religion und seiner Gläubigkeit tragen zu Konflikten bei. In seiner Rebellion wird er von seiner Schwester unterstützt, die jedoch auch mit ihrer Rolle innerhalb der Familie und den damit verbundenen Konventionen und Erwartungen hadert. So wird ein Bogen geschwungen, von Geschwisterliebe, Beziehungen innerhalb einer Familie und den anderen "großen" Fragen des Lebens.