Einblick in eine Welt, die mir fremd blieb.

lovely90 Avatar

Im Roman ‚Worauf wir hoffen‘ gibt die Autorin Fatima Farheen Mirza Einblick in das Leben und die Gefühle einer Familie, welche auf ihre Art einzigartig, aber doch auch auf andere übertragbar ist. Hierbei werden aus verschiedenen Sichten Geschehnisse über viele Jahre hinweg, alltägliche Dinge, Konflikte und Wendepunkte beleuchtet. Auch wenn diese für die beteiligten Familienmitglieder teils sehr gravierend sind, waren sie für mich als Leser häufig eintönig und wenig mitreißend; Spannung oder große Gefühlsregungen kamen bei mir nicht auf. Gleichzeitig ist dieser Roman dadurch besonders – zumindest für mich als nicht muslimische Leserin -, dass der Glaube und das Leben nach diesem ein zentrales Thema ist. Für einen Einblick in diese Kultur und Religion ist dieser Roman bestimmt gut geeignet; allerdings blieb auch vieles für mich sehr fremd und eine Identifikation mit der Protagonisten war mir nicht möglich.
Insgesamt habe ich einen auf einem eher oberflächlichen Niveau interessanten Roman gelesen; der Tiefgang blieb bei mir aber leider aus.