Es wird mit jeder Seite besser

tanybee Avatar

In „Worauf wir hoffen“ geht es um eine Einwandererfamilie aus Indien. Laila heiratet Rafik fast blind, es ist eine arrangierte Ehe, und sie folgt ihm in die USA, wo er seit einiger Zeit lebt. Sie bekommen 3 Kinder, die beiden Mädchen Hadia und Huda und den Jungen Amar. Sie sind Schiiten, Moslems, und sehr streng gläubig, was sie natürlich auch an ihre Kinder weitergeben. Sie leben in Amerika wie in einer Blase, haben fast nur mit Leuten aus ihrer Gemeinde zu tun. Aber die Kinder gehen zur Schule und kommen so mit anderen Kindern in Kontakt. Während Hadia und Huda sehr formbar und folgsam sind, verweigert sich Amar oft seinen Eltern und den strengen Regeln.

Am Anfang habe ich mir sehr schwer getan mit diesem Buch. Die Geschichte springt ständig in der Zeit. In einem Absatz sind die Kinder klein, im nächsten Erwachsen, dann wieder Teenager. Alle Namen klingen so ähnlich. Es kommen viele religiöse Begriffe vor, die ich nicht kenne. Und es hat mich irgendwie wütend gemacht, wie die Kinder aufwachsen müssen. Dabei geht es Ihnen ganz und gar nicht schlecht, aber diese sinnlosen religiösen Regeln machen mich immer ein wenig traurig.

Ich habe wirklich lange gebraucht, bestimmt 150 Seiten, aber auf einmal entfaltete sich die Schönheit dieses Buchs. Und es wird besser und besser, je weiter es fortschreitet. Auf einmal geht es gar nicht mehr nur um Religion, es geht vor allem und Kinder, die nicht so sind, wie die Eltern es vielleicht erhofft haben. Die ständig im Kampf mit der Welt liegen. Die einfach ganz anders sind als ihre Eltern, die damit nicht umgehen können. Die von anderen Eltern vielleicht genauso als wunderbar empfunden worden wären. Und um die Geschwister dieser Kinder.

Ganz am Ende kommt noch Rafik zu Wort, der vorher nur als meistens abwesender und herrischer Vater in Erscheinung getreten ist. Und das ist mein absoluter Lieblingsteil. Aber das müsst ihr selbst lesen.

Dies ist also ein Buch, dass am Anfang ein bisschen Durchhaltevermögen erfordert und dass man nicht gleich weglegen sollte, wenn man nicht sofort alles versteht. Ganz klare Leseempfehlung!