Geschichte einer muslimischen Familie

langeweile Avatar

Klappentext:
Amar hat es sich nicht ausgesucht, einziger Sohn und Stolz der Familie zu sein. Wenn er gegen seine muslimischen Eltern rebelliert, ist es seine ältere Schwester Hadia, die ihn schützt. Bis sie sich fragt: wovor eigentlich? Vor den Möglichkeiten, die sie als junge Frau nicht hat?
Nach einem Streit mit seinem Vater läuft Amar von zu Hause weg.Und Hadia, die Musterschülerin, nimmt nach und nach seinen Platz ein.
Drei Jahre später heiratet Hadia aus Liebe einen Mann ihrer eigenen Wahl: für die Familie eine Chance, sich neu zu erfinden. Doch dann kehrt Amar zurück.

Meine Meinung:

Das Buch ist in vier Abschnitte unterteilt, die jedoch nicht chronologisch verlaufen. Das machte es mir ziemlich schwer, mich in der Geschichte zurechtzufinden.
Laila und Rafik sind muslimische Auswanderer , die versuchen in Amerika Fuß zu fassen, ohne ihren Glauben zu vernachlässigen.
Ihre Kinder werden streng erzogen, worauf sie jeder auf andere Art rebelliert.
Als Amar untersagt wird,seine große Liebe zu heiraten, bricht er mit seiner Familie, worunter alle sehr leiden.
Obwohl mich die Geschichte bewegt hat, konnte ich keine wirkliche Nähe zu den Protagonisten aufbauen. Ihre Sichtweise und die unterschiedliche Kultur, blieben mir relativ fremd.
Was mich sehr gefehlt hat, waren die Erläuterungen zu den vielen muslimischen Begriffen,zu welchen ich mir ein Glossar gewünscht hätte.

Fazit:

Eine Geschichte die mich etwas unzufrieden zurücklässt.