Überwältigend facettenreich und emotional

utalit Avatar

Der Roman von Fatima Farheen Mirza behandelt eine muslimische Familie, die aus Indien stammt, aber in Nordamerika lebt. Die Familiengeschichte wird nicht chronologisch aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

*SPOILER*

Der Anfang der Geschichte beginnt mit der Hochzeit der ältesten Tochter Hadia, aus deren Perspektive auch ein Großteil des Buches besteht. Sie entschied sich gegen die Tradition für eine Liebesheirat. Zu dieser Hochzeit ist auch ihr jüngerer Bruder Amar eingeladen, der die Familie vor 3 Jahren verlassen hat. Von diesem Umstand, beziehungsweise wie es dazu kam, handelt auch der Roman. Die Geschichte wird hauptsächlich von Amar und Hadia erzählt, aber es gibt auch einige Passagen die von ihren Eltern berichtet werden. Allerdings geht es nicht nur darum, wie es ist seine Familie hinter sich zu lassen, sondern auch um Rassismus, religiöse und kulturelle Traditionen. Es geht um Verlust und die erste Liebe. Darum, den Mut nicht zu verlieren und für das zu kämpfen, was man ist und wie man fühlt.

Ich finde, dass die Autorin, trotz der vielen Perspektivwechsel und Zeitwechsel, eine wunderschöne, weise und emotionale Geschichte geschrieben hat. Man kann sie sehr flüssig lesen und muss nicht groß darüber nachdenken, wer gerade erzählt. Auch die zeitliche Eingliederung klappt super.

Ich bin einfach unfassbar überwältigt von diesem tollen Roman und hätte nie gedacht, dass so viel dahinter steckt. Eines meiner liebsten Bücher in diesem Jahr und ein MUSS für jeden!