Worauf wir hoffen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kathavoigt Avatar

Von

Welche Liebe hält fester, hält allem Stand, steht unerschütterlich über allem? Die zwischen Geschwistern, der Eltern zu den Kindern oder jedes einzelnen gegenüber Gott?
Als Leser bleibt man untröstlich zurück, hofft die ganze Zeit auf das Happy End, das doch nicht kommen wird und kann als stiller Beobachter nur zusehen, wie Konventionen und Ungesagtes uns genau so beeinflussen, wenn nicht noch mehr, als das, was wir tun und tatsächlich aussprechen.
Fatima Farheen Mirza zeichnet behutsam die Entwicklung nicht nur einer Einwanderer-Familie, sondern auch ihrer Religion, ihrer Zusammengehörigkeit und Zerwürfnisse innerhalb der Familie und Gemeinschaft, die für sie alles ist: Liebe des Lebens und Anlass zu größter Rebellion.

Das Einzige, was dieses Buch noch ein kleines bisschen reicher gemacht hätte, wäre eine kleine Übersetzungstabelle am Ende gewesen.