Wunderschön

simone1711 Avatar

"Worauf wir hoffen" ist eine zutiefst berührende und warmherzig erzählte Familiengeschichte, die mich mitgenommen hat in eine fremde Kultur, in der doch ganz ähnliche Dinge zählen wie in meiner eigenen.

Geschwisterliebe, Geschwisterrivalität, Elternliebe, die Beziehung der Kinder zu ihren Eltern, der Eltern untereinander, und nicht zuletzt die Beziehung zur Religion und zum Glauben, der manchen Familien alles abverlangt.

Amar, Hadia und Huda wachsen in Kalifornien mit ihren muslimischen Eltern auf. Huda bleibt in der Geschichte ein wenig am Rand, in erster Linie geht es um Amar und Hadia, die direkt miteinander konkurrieren und doch immer füreinander da sind. Alles was Hadia schafft, sollte eigentlich Amar auch schaffen, als einziger Sohn der Familie. Doch da er rebelliert gegen die in ihn gesetzten Erwartungen, benötigt er immer wieder Hadias Schutz. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Hadia, Amar, ihrer Mutter Laila und zum Schluss kommt auch der Vater zu Wort.

Ich habe selten so anschaulich lesen dürfen, wie man mit den besten Absichten eine Kinderseele ruinieren kann, obwohl man nur das Beste will und sein Kind liebt. Ein Buch, das einem die Augen öffnet. Vielen Dank dafür.