Zwischen Tradition und Moderne

gisel Avatar

Amar ist der einzige Sohn seiner Familie, die große Hoffnung seiner Eltern und vor allem seines Vaters. Doch die Rebellion gegen seine muslimischen Eltern und ein Streit mit seinem Vater führten dazu, dass er vor drei Jahren in einer Nacht-und-Nebel-Aktion verschwand. Nun hat ihn seine ältere Schwester Hadia zu ihrer Hochzeit eingeladen. Sie, die immer für ihn da war, möchte ihn gerne dabei haben an ihrem großen Tag. Wie wird das gehen, wenn alle Gefühle aus der Vergangenheit noch immer eine Rolle spielen?

Die Autorin Fatima Farheen Mirza beschreibt die Geschichte einer indischen Familie in Amerika zwischen Tradition und Moderne, zwischen Erwartungen, Hoffnungen und verletzten Gefühlen. Der Roman beschreibt die Ereignisse in der Gegenwart und rollt die Geschehnisse der Vergangenheit auf. Der Leser lernt so die Sichtweise der einzelnen Protagonisten kennen, jeder von ihnen bleibt trotz mancher Fehler immer sympathisch. Sehr detailreich wird die Atmosphäre in dieser Einwandererfamilie geschildert, die Pläne der Eltern, die sie anfangs noch gar nicht benennen können, aber auch die abweichende Meinungen der Kinder und wie die beiden Töchter und der Sohn auf die Anforderungen der Eltern reagieren. Die Geschichte wirkt dabei äußerst authentisch und gibt einen guten Einblick in die Welt indischer Migranten in Amerika.
Kleine Wermutstropfen gab es dennoch: Einige arabische bzw. indische Begriffe werden wie selbstverständlich in die Geschichte eingebaut, dabei sind sie weder sehr geläufig noch werden sie erklärt. Meines Erachtens hätten sie deswegen auch gut wegfallen können. Zum anderen tat ich mich anfangs etwas schwer, in der Erzählung zurechtzufinden, denn die Geschehnisse werden nicht unbedingt chronologisch erzählt. Vor allem im ersten Drittel gelang es mir nicht immer, die Ereignisse richtig und schnell einzuordnen.

Der Autorin ist eine warmherzige Geschichte gelungen über diese indische Familie, die mir sehr gut gefallen hat. Gerne empfehle ich sie weiter und vergebe vier von fünf Sternen.