Denken ist seine Arbeit

jesssoul Avatar

René Descartes war immer auf Reisen, auf der Suche nach Ruhe durchstreifte er aller Herren Länder und landet schließlich in Amsterdam im Haus von Mr. Sergeant.
Dessen Magd Helena versucht alles, um dem angereisten Denker seinen Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten: Sie versucht herauszufinden, was der stille Mann gern isst und respektiert alle seine chaotischen Versuchsaufbauten. Den Zimmerputz erledigt sie so leise wie möglich und läuft auf Zehenspitzen herum, um keinen Lärm zu machen. Wahrscheinlich merkt er, dass sie ihn zu verstehen vermag...viel mehr verrät die Leseprobe allerdings noch nicht.
Mir hat es bis hierher sehr gut gefallen, der Schreibstil ist toll und die Personen sehr klar vorstellbar. Alleine die Unterteilung und Kapitelnamen machen Lust auf mehr und ich würde nur zu gern diese wahre Geschichte zuende lesen, deren Atmosphäre so real dargestellt ist, dass man den Lavendel fast riechen kann...und wahre Geschichten sind doch immer die spannendsten, zumal es sich hier nicht um irgendwelche mehr oder minder bekannten Personen dreht, sondern um den Philosophen schlechthin, an dem niemand vorbeikommt, der sich für Philosophie und Wissenschaft interessiert und genau das tue ich.