Der Hausgast, der Stille wünscht

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
bücherkarin Avatar

Von

Entsprechend des Klappentextes kann man einen interessanten historischen Roman erwarten, in dem wir die private Seite des französischen Philosophen und Naturwissenschaftlers René Descartes kennenlernen werden.
In der LP erzählt die Magd Helena, die bei einem Buchhändler in Amsterdam arbeitet, frisch und unverblümt von ihrer ersten Begegnung migt Descartes, der während seines Amsterdam-Aufenthaltes Logie bei ihrem Herrn genommen hat. Auch seinen Diener charakterisiert sie mit wenigen Worten sehr treffend.
Helena ist ein intelligentes, unkompliziertes und aufrichtiges Mädchen, die Interess an den naturwissenschaftlichen Experimenten Descartes zeigt.
Man kann gespannt sein, wie die beiden sich näherkommen werden. Dank Helenas unbekümmerten Erzählstils wird das sicher auch humorvoll sein, selbst wenn das Ende (das wohl vorangestellt war) traurig zu werden droht.