Die holländische Magd und der französische Denker

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
bovary Avatar

Von

Die LP fängt mit einer Art Prolog an, welcher ein Jahr nach dem eigentlichen Beginn der Geschichte spielt. Helena, die Magd von Mr Sergeant und Limousin, der Diener von Descartes reisen von Mr Sergeants "Pension" in Amsterdam fort nach Deventer (wo wahrscheinlich Descartes schon wartet). Helena scheint sich zu fragen, was sie eigentlich dort dann machen soll.

Der eigentliche Beginn:
Es ist das Jahr 1634, der Leser befindet sich in Amsterdam im Hause von Mr. Sergeant, einem Engländer und Buchhändler, welcher Zimmer vermietet. Es wird ein wichtiger Gast erwartet: Monsieur Descartes. Helena, das Mädchen für alles, soll die Zimmer vorbereiten. Mr Sergeant gibt für Descartes sogar sein Bücherzimmer her.
Man erfährt auch, dass Helenas Vater Handelsreisender war und gestorben ist. (Lebt die Mutter noch?). Herr Veldman, ein anderer Buchhändler und eigentlich Mr Sergeants Konkurrent, kommt vorbei und berichtet von den nicht gerade sehr "appetitlichen" Spleens (Gerüchte?) von Descartes.
Helena soll französische Blumen besorgen und kommt mit Lavendel zurück. Descartes mit seinem Diener Limousin treffen ein. Helena versucht mit dem Diener in ein freundschaftliches Verhältnis zu kommen, Limousin scheint aber ein wenig eigen zu sein. Helena arrangiert sich mehr oder weniger mit Descartes Eigenheiten und findet heraus, das nichts wirklich gerade ist. Es kommt auch zu einer etwas peinlichen Szene für sie....

Warum ich dieses Buch gerne lesen möchte:
Das Cover hat mich angesprochen, es gefällt mir eben auch, weil es keine Fotografie oder ähnliches ist. Die Geschichte erinnert mich ein wenig an "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" (ist wahrscheinlich sogar gewollt) und ich mag historische Romane.
Die LP war flüssig zu lesen. Der Stil/die Sprache scheint mir, ist eher einfach gehalten, was aber nicht schlecht ist.
Und ich würde einfach auch gerne wissen, wie es weitergeht....