Die Leseprobe hat meine Neugierde angestachelt

girasole Avatar

Der Klappentext verrät schon mehr, aber die Leseprobe beginnt spannend. Helena muß anscheinend aus Amsterdam abreisen, denn wie es aussieht, ist ihre Bekanntschaft mit dem Monsieur nicht ohne Folgen geblieben.

Im zweiten Kapitel geht es zurück ins Jahr 1634 und ein Franzose wird erwartet. Der ganze Haushalt ist aufgeregt, alles soll bestens vorbereitet werden, noch üppiger als bei sonstigen Gästen. Er muß also etwas ganz Besonderes sein. Man sagte, daß er ein denkender Mensch sei, der seine Ruhe brauche und einen Ort, an dem er arbeiten kann. Limousin verwaltet die Angelegenheiten von Monsieur Descartes und alle Fragen müssen über ihn laufen. Auch erwähnt er, daß sie so häufig umziehen und er schon den Überblick verloren hat. Das verleitet mich derzeit zu negativen Vermutungen bezüglich der Ortswechsel.

Der Schreibstil lässt sich flüssig und angenehm lesen, ich bin gleich in die Geschichte reingekommen und möchte natürlich gerne wissen, wie es zu einem engeren Verhältnis zwischen Monsieur und Helena gekommen ist und wie sich alles entwickelt hat.

Es verspricht ein spannender historischer Schmöker zu sein. Über einen Buchgewinn würde ich mich sehr freuen!