Die Magd, die nicht lieben durfte

bluesky_13 Avatar

Das Buch erzählt uns eine Geschichte aus dem Jahr 1634, in der es um die junge Magd Helena geht.
Helena hat das Glück, bei einem Buchhändler zu arbeiten, denn dadurch kann sie lesen und auch schreiben.
Das ist in dieser Zeit nicht üblich für Frauen von niederem Stand, denn sie sollen ja nur den Haushalt führen können. Ansonsten hält man sie für ungebildet und klein und macht sie durch diese Dinge abhänigig von den Männern.

Als der Buchhändler Besuch bekommt, begegnet auch Helena diesem Herren. Die beiden verlieben sich ineinander und das bleibt leider nicht verborgen.
In der damaligen Zeit wurden Ehen arrangiert und auf keine Fall konnte eine Magd einen hohen Herren heiraten.
Man beschloß sich also, die beiden verliebten zu trennen und so musste Helena den Haushalt, ja sogar das Land verlassen.

Diese Leseprobe ist schon sehr emotional und verspricht uns so viel Liebe und auch Hass. Wir werden hier viel von Verzweiflung, Angst und auch Widerspenstigkeit zu lesen bekommen.
Da bekommt man schon große Lust auf dieses Buch, denn das Buch geht wieder einmal weit in die Vergangeheit zurück und verspricht uns eine aufregende Geschichte.

In dieser Zeit, in der wir hier lesen, war vieles noch anders. Wir Frauen sind glücklich darüber nicht in so einer schrecklichen Zeit leben zu müssen. Das wir heute Bildung geniessen dürfen und das man nicht nur mehr für den Haushalt großgezogen wird. Man ist als Frau keine Gebärmaschine mehr und auch kein Hausmütterchen. Man kann sich das alles garnicht vorstellen, das dies früher einmal so war.
Man kann und man will sich das als Frau garnicht vorstellen und trotz allem lesen wir immer wieder gerne solche Geschichten um uns daran zu erinnern, wie gut wir es heute als Frau haben.

Dieses Buch verspricht uns eine lebendige und auch aufregende Geschichte und ich vergebe hier schon mal gerne die vollen 5 Sterne für diese außführliche und vielsagende Leseprobe.

Eure Bluesky_13