Die Magd und der Philosoph

sorko Avatar

Die junge Magd Helena arbeitet für den englischen Buchhändler Mr. Sergeant in Amsterdam. Die Geschichte beginnt mit einem Ausblick auf das Jahr 1635, in dem Helena anscheinend den Haushalt von Mr. Sergeant verlassen muss. Danach geht es zurück in das Jahr 1634, in dem der Buchhändler Besuch von René Descartes erhält, der sich über den Sommer in seinem Hause einquartiert. Helena richtet sein Zimmer her und ist gespannt auf den französischen Denker, der zu jener Zeit schon recht bekannt ist. Descartes reist mit seinem Diener Limousin an, den Helena als ein wenig hochnäsig empfindet. Sie speist mit ihm in der Küche und erfährt, das Monsieur Descartes kein Fleisch isst. Das Huhn, das sie schon vorbereitet hatte, kann sie vergessen. Sie muss ein neues Mahl zubereiten und kann sich daher nicht mit ihrer Freundin Betje treffen. Helena ist auch für die Wäsche des Gastes zuständig. Als sie sein Nachthemd nicht finden kann, spricht er sie zum ersten Mal an. Sie ist verunsichert und läuft weg. Der Anfang der Geschichte sagt noch nicht viel über den weiteren Verlauf, doch durch den historischen Bezug kann ich mir vorstellen, dass es interessant wird. Bin gespannt.