Die Magd und der Philosoph

anni Avatar

In der Leseprobe lernt man Helena kennen, die als Magd bei einem Buchhändler in den Niederlanden arbeitet. Zu Beginn finde ich schon das Inhaltsverzeichnis sehr interessant. Jeweils ein Wort ist die Kapitelüberschrift. Die Geschichte spielt von 1632-1640, wobei es nicht der Reihe nach geht. Begonnen wird die Geschichte im Jahr 1635 mit der Abreise von Helena. Sie sucht in einem leeren Zimmer nach einer Notiz desjenigen, der dort gewohnt hat. Allerdings findet sie keine und dann wird sie auch schon weggebracht.

Weiter geht die Geschichte ein Jahr früher, als Helena ein Zimmer für einen Gast vorbereiten soll. Am Verhalten ihres Arbeitgebers, Mr. Sergeant, merkt sie gleich, dass es sich bei diesem Gast nicht um einen gewöhnlichen Gast zu handeln scheint. Er sorgt persönlich dafür, dass der Gast das beste Zimmer bekommt und dass dieses ordentlich aussieht. Der Gast, der meistens nur Monsieur genannt wird, bei dem es sich um René Descartes handelt, bringt einen Diener, den Limousin mit, der sich nicht wohlzufühlen scheint. Die Leseprobe hat mir gut gefallen. Man kann sich sofort in die Zeit hinein fühlen und es würde mich interessieren, wie es weitergeht.