Eine Liebe, die nicht sein darf

bookwood Avatar

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, so begeistert bin ich von der Leseprobe des Buches "Worte in meiner Hand" von Guinevere Glasfurd! Rückblickend erzählt die Magd Helena, die für einen Amsterdamer Buchhändler arbeitet, von ihrer Begegnung mit dem Philosophen Descartes. Descartes hat sich bei Mr. Sergeant, ihrem Dienstherren als Logiergast eingemietet und zu Beginn des Romanes, wird die erste Annäherung der beiden Protagonisten beschreiben. Vorgeschaltet ist allerdings noch eine Episode, in der beschrieben wird, dass Helena das Haus des Buchhändlers unter mysteriösen Umständen verlassen muss. Man ahnt jedoch, dass der Grund dafür ihre unglückliche Liaison mit dem französischen Philosophen ist.
Mich hat das Buch vom Stil her an den Roman "Das Mädchen mit den Perlenohringen" erinnert. Es ist genauso sensibel geschrieben und man kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen.
Guinevere Glasfurd lässt den Leser im Anfangskapitel sehr einfühlsam spüren, wie da zwei Menschen aufeinandertreffen, die zwar aus völlig verschiedenen Welten kommen, aber schon bald nach ihrem Aufeinandertreffen eine starke unsichtbare Anziehungskraft zueinander verspüren. Toll! Dieses Buch muss ich einfach gewinnen!